fbpx
Vortrag ITB 2017: Digitales Storytelling VisitFinland

Vortrag auf der ITB: Erzähl mir mehr! So funktionieren emotionales Storytelling und Content Marketing im Tourismus

Vor einem Jahr starteten wir mit „Dein Finnland“ das neue, digitale Reisemagazin für Visit Finland in Deutschland, Österreich und der Schweiz pünktlich zur ITB in Berlin. In diesem Jahr nun dürfen wir auf dem ITB Kongress unser Projekt und die erfolgreichen Ergebnisse einem breiten Publikum in der eTravel World der ITB in Halle 7.1c im eTravel Lab aufzeigen.

Beim gemeinsamen Vortrag von Jyrki Oksanen (Direktor Mitteleuropa, Visit Finland) und Joachim Schmidt (Intensive Senses) am Mittwoch, den 8. März 2017, von 15:00 bis 15:30 Uhr, dreht sich alles um emotionales Storytelling und Content Marketing im Tourismus.

Im Mittelpunkt stehen dabei Betrachtungen zu „Was ist überhaupt Storytelling?“, „Welche Voraussetzungen sind notwendig?“ und „Wie betreibe ich erfolgreiches Content Marketing im Tourismus?“. Dabei zeigen wir auch auf, wie wir mit unserer Lösung travelstory.io, der neuen Form des digitalen Storytellings im Tourismus, signifikante Reichweiten für Finnland mit Hilfe des digitalen Magazins und einer eigenen Facebookseite bei deutschsprachigen Fans und Urlaubern erzielen konnten.

Aus der Vortragsbeschreibung

Das Kommunikationsverhalten von Reisenden hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Sie wollen unterhalten werden, sie wollen genau wissen, wie es in einem Urlaubsziel aussieht, was man erleben kann und was andere Gäste bereits erlebt haben. Diese Entwicklung stellt neue Anforderungen an das Tourismusmarketing, denn klassische Distributionswege und alte Werbekonzepte haben ausgedient. Content Marketing und digitales Storytelling werden diesen Anforderungen gerecht. Hier stehen redaktionelle und hochwertige Inhalte im Vordergrund, die nützlich, relevant oder unterhaltsam sind; der reine Werbegedanke ist dabei zweitrangig. Vor diesem Hintergrund haben wir mit „Dein Finnland“ das deutschsprachige Reisemagazin von Visit Finland mit travelstory.io produziert.

Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihr Erscheinen!

Möchten auch Sie mehr zu Content Marketing und Storytelling im Tourismus erfahren? Wir laden alle Fachbesucher der ITB ganz herzlich zu unserem Vortrag ein! Die Teilnahme am Vortrag ist natürlich kostenfrei.

Aktuelle Informationen zum ITB-Kongress und zu unserem Vortrag „Erzähl mir mehr! So funktionieren emotionales Storytelling und Content Marketing im Tourismus“

Nachtrag: Die Präsentation sowie der Mitschnitt auf YouTube können hier angesehen werden.

Joachim Schmidt

Seit über 20 Jahren ist Joachim nun schon im Internet und den Neuen Medien zuhause. Im April 2008 gründete er Intensive Senses. Er begeistert sich für alles, was einen Stecker hat und mit dem Internet verbunden werden kann sowie für alle Dinge, die sich darin bewegen.