fbpx
5 Tipps für Content Marketing im Tourismus

5 Tipps für Content Marketing im Tourismus

Content Marketing und Storytelling sind die Königsdisziplinen im Tourismusmarketing. Denn gerade durch emotional aufbereitete Inhalte lassen sich Destinationen und touristische Unternehmen innerhalb der festgelegten Zielgruppe und entlang der Customer Journey perfekt und individuell bewerben.

Unsere Tipps für erfolgreiches Content Marketing im Tourismus

Schluss mit Bla Bla – Content Marketing braucht Emotionen

 
Noch immer ist zu beobachten, dass viele Unternehmen Content Marketing einfach nur mit der Bereitstellung bereits erstellter Inhalte gleichsetzen, die sich in Form von Texten oder Fotos schon seit Jahren in der Schublade befinden. Ist Content Marketing einfach nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Nein! Denn durch den gezielten Einsatz und der punktgenauen Erstellung von Content Marketing können heutzutage verschiedene Zielgruppen auf verschiedenen Wegen und Plattformen zu unterschiedlichen Zeiten und Stationen auf der Customer Journey angesprochen und erreicht werden. Nutze hierbei für die Themenfindung Ereignisse und Gegebenheiten vor Ort und binde diese in Deine Content Strategie mit ein.

Eine allgemeine Zusammenfassung besonderer Events, Kalender- und Thementage bietet Dir unser gratis Contentkalender, den Du direkt online anfordern kannst.

Wichtig beim Einsatz von Content Marketing ist, sich wirklich auf den jeweiligen Moment und den Zweck für die Zielgruppe zu fokussieren und daraus die Inhalte emotional aufzubereiten. Mit allen Sinnen sollen sich Interessenten auf Deine Destination einstellen. Was sieht man? Was fühlt man? Was hört man? Was schmeckt man? Was spürt man und – nicht zu vergessen – wie riecht Deine Destination?
 
Content Marketing entlang der Customer Journey

Sprich Deine Gäste und Kunden über Content Marketing entlang der Customer Journey zum Zeitpunkt der Verwendung an.

 

Frage Dich immer: Was will Deine Zielgruppe über Deine Destination erfahren?

 
Content Marketing setzt voraus, dass man auch mal einen Perspektivwechsel unternimmt. Denn viel zu oft beschreitet man festgetretene Wege, weil es schließlich immer schon so gemacht wurde. Doch interessant wird Content Marketing erst, wenn man einmal aus diesen Wegen und festen Formen ausbricht.

Spricht Deine Destination beispielsweise Radfahrer an? Dann setze Dich aufs Rad und fahre selber einmal los. Was entdeckst Du auf Deiner Tour? Welche Leistungsträger befinden sich auf oder abseits des Weges? Welche Streckenabschnitte bieten traumhafte Aussichten? Du siehst: aus einem Hauptthema lassen sich ganz viele Inhalte für Deine Gäste und Kunden ableiten und in emotionale, informative und spannende Content Häppchen aufteilen.

Unserer Erfahrung nach gibt es jederzeit und überall spannende Erlebnisse zu entdecken und in Form von passenden Content Marketing Maßnahmen aufzubereiten. Oftmals reicht einfach nur ein Foto, ein Tipp auf Facebook oder eine kleine Liste mit Empfehlungen, die Deine Zielgruppe gerne aufgreift.
 
Content Marketing für Deine Zielgruppe

Content Marketing im Tourismus bedeutet vor allem besondere Empfehlungen für jede Zielgruppe auf verschiedenen Kanälen zu liefern.

 

Investiere in Technik und nutze diese konsequent

 
Um interessanten und unterhaltenden Content zu produzieren, braucht es keine großen Investitionen. Meist reicht schon ein aktuelles, hochwertiges Smartphone, welches durch HD-Videokamera, großauflösende Kamerafunktionen und die entsprechenden Apps eine komplette Multimedia-Produktion ermöglicht und damit schnell und einfach Inhalte für Deine digitalen Kanäle (vor allem in Social Media) produzieren kann.

Passendes Zubehör ist nicht mehr nur Profis vorbehalten. Für verwacklungsfreie Aufnahmen mit dem Smartphone solltest Du die Anschaffung eines Gimbals in Betracht ziehen. Wenn Du Interviews mit dem Smartphone oder der Digitalkamera aufzeichnen willst, verwende immer ein externes Mikrofon (am besten mit Windschutz). Ein kleines Stativ gehört ebenfalls zur Grundausstattung.

Und neben der Hardware gibt es eine Vielzahl an Software wie bspw. Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogramme, die mitunter auch schon hervorragend direkt auf dem Smartphone zum Einsatz kommen. So braucht es fast keinen Umweg mehr über den Computer.

Doch am wichtigsten ist, dass Du Dich mit Deinem Equipment vertraut machst und dieses konsequent immer und immer wieder einsetzt. Übung macht eben immer noch den Meister.
 
Kameras und Zubehör für Content Markteting im Tourismus

Soviel Technik braucht es meist gar nicht für Ihr Content Marketing. Ein hochwertiges Smartphone genügt für den Anfang.

 

Probiere neue Plattformen aus

 
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Das gilt vor allem auch für Deine digitale Content Marketing Strategie. Was vor ein paar Wochen noch funktioniert hat, kann über Nacht überholt sein. Das kennst Du vielleicht, wenn Du eine Facebook Seite für Deine Destination oder Dein Unternehmen betreibst. Fast täglich kommen neue Funktionen hinzu und lieb gewonnene Funktionen werden eingestellt.

Der besondere Reiz, neue Tools und Funktionen auszuprobieren, liegt vor allem am Anfang, wenn es nicht viele konkurrierende Akteuere gibt. Daher kann die Nutzung neuer Formate einen besonderen Reichweitenvorteil verschaffen, wenn Du es geschickt anstellst.

Voice Search und Voice Content werden in den kommenden Monaten und Jahren immer wichtiger. Hast Du schon einen Skill für Alexa & Co.? Wie kannst Du Deinen Content für Voice überhaupt erstellen bzw. optimieren? Auch wenn die breite Masse damit noch nicht erreicht werden kann, so bietet sich die derzeitige Phase bis zur Marktdurchdringung perfekt an, über passenden Ideen zu brüten, diese zu produzieren und immer weiter zu optimieren, um später für userfreundliche Voice Anwendungen gerüstet und bereit zu sein.

Habe daher immer ein wachsames Auge und informiere Dich über neue Tools und Funktionen der großen Player Google, Facebook, Instagram und Twitter.

Abonniere hierzu am besten Newsletter wie unser Content Marketing Update, in dem wir Dir wichtige Infos und Tipps für Content Marketing im Tourismus per Mail zusenden.
 
Voice Search und Alex für Content Marketing im Tourismus

Hast Du schon eine Strategie, wie Du Content Marketing mittels Alexa voranbringst?

 

Trau Dich! Nur so bist Du auch authentisch

 
Oftmals begegnen wir auf Kundenseite immer noch Hemmschwellen, wenn es darum geht, die eigene Destination oder das eigene Produkt zu präsentieren. Aus diesem Grund gibt es immer noch Hochglanzbroschüren und teure Zeitungsanzeigen, die sich meist nicht sonderlich vom Wettbewerb abheben.

Dabei passieren direkt bei Dir vor der Haustür die emotionalsten Geschichten, die es nur von Dir zu erzählen gibt. Nutze diese Chance und gestalte Dein touristisches Marketing authentisch, nahbar und informativ. Schöpfe aus den vielen Möglichkeiten des Content Marketings und Storytellings, um Platz im Herzen und im Kopf Deiner Zielgruppe zu erhalten. Denn nur, wenn Deine Gäste und Kunden schon vor der Reise das Gefühl haben, bei Dir willkommen zu sein, werden sie auch kommen und Gleichgesinnten davon berichten.
 
Tourismusmarketing: Authentisch und mit offenen Armen

Banal aber wichtig: Gebe Deiner Zielgruppe immer und überall auch online das Gefühl, wirklich willkommen zu sein.

 

Unser Fazit zu Content Marketing im Tourismus

Authentisches Content Marketing im Tourismus zu betreiben ist gar nicht so schwer. Wichtig ist, immer am Puls der Zeit zu bleiben, was die Aufbereitungsmöglichkeiten der Inhalte und den Anspruch der Zielgruppe angeht.

Nicht genügend personelle, technische und/oder inhaltliche Ressourcen zur Hand? Für die optimale Unterstützung gibt es schließlich ja auch noch Agenturen, doch auch und gerade dann muss Deine Handschrift und das Gesicht Deiner Destination oder Deines Unternehmens klar erkennbar bleiben. Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir dazu!

Joachim Schmidt

Seit über 20 Jahren ist Joachim nun schon im Internet und den Neuen Medien zuhause. Im April 2008 gründete er Intensive Senses. Er begeistert sich für alles, was einen Stecker hat und mit dem Internet verbunden werden kann sowie für alle Dinge, die sich darin bewegen.